Connected Guest Experience

Projekt der Hochschule Ansbach erhält Förderbescheid

Im Rahmen einer feierlichen Kick-Off-Veranstaltung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) wurde der Hochschule der Förderbescheid für das Projekt „Connected Guest Experience“ überreicht. Das von Prof. Dr. Carolin Durst geleitete und in Kooperation mit dem Burg Hotel Colmberg initiierte Projekt konnte mit innovativen Ideen zur Vernetzung des Tourismus in der Region Mittelfranken im Rahmen der bundesweiten Fördermaßnahme LIFT des BMWi und des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes überzeugen. Von insgesamt 162 Bewerbungen wurden nur 11 Projekte in die Fördermaßnahme aufgenommen.

„Connected Guest Experience“ widmet sich der Region Romantisches Franken. Obwohl diese bereits ein beliebtes ist, bleibt trotzdem ein gravierendes Grundproblem: Viele der Gäste bleiben nur für eine Nacht. Um die Potentiale der Region ausschöpfen zu können und die Gäste längerfristig zu binden, ist eine gezielte Vernetzung der Tourismusangebote nötig – der Campus Rothenburg bündelt dabei die Kompetenzen, die zur Umsetzung dieses Vorhabens nötig sind. Ausgehend vom Burg Hotel Colmberg, sollen maßgeschneiderte Angebote mit geeigneten Kooperationspartnern entwickelt werden, um den Gästen ein einzigartiges Urlaubserlebnis zu bieten und in der Konsequenz die Aufenthaltsdauer zu steigern. Die so entstehenden Erlebnispakete sollen mithilfe moderner Digitaltechnik an verschiedenen Stellen in der Burg jederzeit abrufbar sein.