Business meets Technology

5. Auflage der Konferenz in Valencia

Mitte Juli fand die Konferenz Business meets Technology – eine Kooperation der Universitat Politècnica de València (UPV) und der Hochschule Ansbach – bei tropischen Temperaturen in Valencia statt. Eine Delegation von Ansbacher Professorinnen und Professoren, Promovierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden tauschte sich mit den spanischen Kolleginnen und Kollegen über ihre aktuellen Forschungsthemen aus.

Eröffnet wurde die Konferenz am Donnerstag mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Circular Economy & Social Innovation. In anschließenden parallelen Sessions stellten die Ansbacher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Forschungsthemen vor. Die Bandbreite der Themen reichte von Mensch-Maschine Interaktion bis hin zum Einfluss von Lagerbedingungen auf den Heißluftschweißprozess. In der Closing Session am Freitag ging es um die Frage, wie Technik und KI – beispielsweise People Analytics – das HR-Management verändern. Nach viel geistigem Input vertieften die Teilnehmenden bei leckeren valencianischen Spezialitäten in vielen Gesprächen die Beziehungen weiter.

Aktuell laufen fünf kooperative Promotionsverfahren an der UPV, weitere fünf Verfahren sind in Anbahnung. Besonders erfreulich ist dabei die Ausweitung der Kooperation auf die Fakultät Technik, die jetzt ebenfalls im Bereich der Promotionen kooperiert. Darüber hinaus wurden Ideen für weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit z. B. bei Forschungsanträgen oder Lehr- und Forschungsaufenthalten generiert. Die sechste Auflage der BmT-Konferenz wird im kommenden Jahr im Juli wieder in Ansbach stattfinden.

Informationen zur kooperativen Promotion finden Sie hier: Kooperative Promotion | Hochschule Ansbach