Buddy-Programm zum Studienstart

Partnerprogramm für nationale und internationale Studierende

Erinnern Sie sich noch an Ihren Studienbeginn? Neue Stadt, neue Umgebung, Heim- oder Freundesweh. Für internationale Studierende kommen eine andere Sprache und Kultur auch noch dazu. Aller Anfang ist schwer - aber nicht mit unserem Buddy-Programm!

Die Internationale Studienberatung möchte alle internationalen Studienanfänger*innen an der Hochschule Ansbach unterstützen und somit zu ihrem erfolgreichen und reibungslosen Studienstart beitragen. Aus diesem Grund haben wir ein Buddy-Programm ins Leben gerufen, von dem alle Studierenden profitieren werden!

Studierende der Hochschule Ansbach bekommen die Möglichkeit, die Welt in Ansbach zu entdecken, internationale Kontakte zu knüpfen, Sprachkenntnisse zu verbessern sowie interkulturelle Kompetenz zu stärken. Dabei leisten sie einen wertvollen Beitrag, indem sie ihrem zugeteilten internationalen Studierenden beim Studienstart behilflich sind.

Als Unterstützung und Einarbeitung warten auf Studierende eine Einführungsveranstaltung mit interkulturellem Training sowie weitere Events wie ein Stammtisch oder ein gemeinsamer Ausflug.

Alle interessierten Studierenden finden weitere Informationen auf den Seiten der Internationalen Studienberatung.

International English speaking students at Ansbach UAS are also welcome to join the buddy programme. However, they should also speak German as the introductory event will be in German.