Buchtipp in Krisenzeiten

„Krisenkommunikation komplex“ von Prof. Dr. Jana Wiske (Hrsg.)

Handelsstreit, Atomkonflikt oder Klimastreik – Krisen prägten schon vor Corona die Welt. Nicht zuletzt auch, weil die mediale Aufmerksamkeit und damit die Reichweite oft genug steigt. Durch Fehler in der eigenen Kommunikation entstehen Unternehmen, Personen oder Organisationen in entsprechend angespannten Zeiten erhebliche wirtschaftliche Schäden – insbesondere durch den Verlust von Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Doch welche Strategien wählen betroffene Institutionen?

Das beleuchtet das kürzlich erschienene Buch „Krisenkommunikation komplex“, herausgegeben von Prof. Dr. Jana Wiske, Professorin im Master-Studiengang "Public Relations und Unternehmenskommunikation" (PUK). Auch Prof. Dr. Martin Müller und Prof. Dr. Ismeni Walter, beide aus dem Bachelor-Studiengang Ressortjournalismus (RJO), kommen zu Wort.

Unter anderem werden im Buch die weltweite Finanzkrise, der Fall Böhmermann und die Flüchtlingskrise beleuchtet. Das Besondere: Jeder Fall wird durch eine Stellungnahme des betroffenen Unternehmens, beteiligter Personen oder Organisationen ergänzt.

Mehrere Exemplare von „Krisenkommunikation komplex“ können auch in der Hochschul-Bibliothek entliehen werden.