BMBF-Überbrückungshilfe wird verlängert

Hilfe für Studierende in der Pandemie

Die Überbrückungshilfe des Bundesministerium für Bildung und Forschung  (BMBF) wird bis Ende September 2021 verlängert. Bayernweit werden rund drei Viertel der Anträge angenommen – die Quote steigt.

Studierende in pandemiebedingter Notlage können weiterhin und nahtlos die Kontoaufstockung auf 500 Euro beantragen, die nicht zurückgezahlt werden muss. Die häufigsten Gründe für deren Notlage sind Jobverlust (47,10 %) und der Wegfall familiärer Unterstützung (32,07 %).

„Die Verlängerung der Überbrückungshilfe für das gesamte Sommersemester war ein wichtiger Schritt, den wir sehr begrüßen – auch wenn die Sachbearbeitung aufwändig ist. Gerade in der Krise sind die Studentenwerke für die Studierenden da“, so Mathias M. Meyer, Geschäftsführer des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg.

Die Überbrückungshilfe kann ausschließlich online beantragt werden. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ des BMBF.