Bionikkoffer für das THG

Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten fördern

Prof. Hans-Achim Reimann von der Hochschule Ansbach hat Mitte Mai dem Theresien-Gymnasium Ansbach (THG) mehrere Bionik-Versuchskoffer übergeben. Diese fördern MINT-Themen in der Sekundarstufe und wurden zuvor schon auf dem Platengymnasium, dem Gymnasium Carolinum und der FOS/BOS Ansbach eingesetzt. Die Kofferübergabe wurde durch den Rotary Club Ansbach unterstützt.

Die Koffer der Firma FESTO Didactic SE enthalten sechs verschiedene bionische Versuche zu Themen wie dem Klettverschluss oder dem Lotus-Effekt. Sie ermöglichen Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von geschulten Lehrkräften diese Versuche selbständig durchzuführen. Die Arbeit mit dem Bionikkoffer soll den Forscherdrang der Schülerinnen und Schüler wecken sowie das Interesse und den Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten fördern. Dies gilt als Baustein für die Zukunft der Ingenieurwissenschaften.

Der Schulleiter des THG Ralph Frisch und der MINT-Beauftrage Martin Stiegler nahmen die beiden Koffer dankend entgegen.

Im Bild (v.l.n.r.): Martin Stiegler, Prof. Hans-Achim Reimann, Ralph Frisch, Nadine Lörler