BIM-Student ist Weltmeister

Lukas Dauser holt Gold am Barren

Lukas Dauser hat bei der Turn-Weltmeisterschaft in Antwerpen Gold am Barren geholt. Für den 30-Jährigen ist es der größte Erfolg seiner Karriere neben der Silber-Medaille bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Dauser studiert wie viele andere Spitzensportler an der Hochschule Ansbach. Er macht bei uns seinen Bachelor of Arts in Internationales Management (BIM). Der Studiengang richtet sich speziell an Spitzensportler. BIM ermöglicht ihnen ein Teilzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von zehn Semestern parallel zum Profisport.

Spitzensportler entscheiden sich oft gegen die Aufnahme eines Studiums, weil sie befürchten, durch die zusätzliche Belastung ihre sportliche Karriere zu gefährden. Viele dieser Probleme konnten wir durch ein Studienkonzept entschärfen, das speziell auf die Bedürfnisse der Spitzensportler abgestimmt ist. BIM kombiniert die Stärken eines Fernstudiums (räumliche und zeitliche Flexibilität durch internetbasierte Vorlesungen und Selbststudium) mit denen des Präsenzstudiums (persönlicher Dialog mit Dozierenden und Kommilitonen). Für den Studiengang wurde die Hochschule Ansbach 2008 als "Hochschule des Spitzensports" ausgezeichnet.