Bibliothek der Hochschule Ansbach erhält Gütesiegel

Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“

Eine gute Lesekompetenz ist für den beruflichen Erfolg essenziell. Die Bibliothek der Hochschule Ansbach unterstützt Studierende hierbei und ist somit ein unverzichtbarer Teil unseres Campus. Nun ist sie mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet worden. Damit werden öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken prämiert, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten.

„Kein Ort der Vergangenheit, sondern ein Ort für morgen“ – so beschrieb Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, die Rolle der Bibliotheken. Er gratulierte den Preisträgern in Form einer Videobotschaft. Darin bezeichnete er das Gütesiegel als „TÜV-Plakette“ für Bibliotheken. Die Auszeichnung sei eine Bestätigung, dass die Bibliotheken am Puls der Zeit sind.

Das Gütesiegel wird alle zwei Jahre vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus verliehen. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an zwölf wissenschaftliche, 17 kirchlich-öffentliche und 37 kommunale Bibliotheken. Über die Vergabe entscheidet eine Fachjury. Dieses Mal lag der Fokus besonders darauf, wie die Bibliotheken in der Zeit der Pandemie Kontakt zu den Schulen gehalten haben. Dazu zählt etwa, ob und wie sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten Konzepte und Strategien für die Zusammenarbeit mit Schulen für die Pandemie-Zeit und danach erarbeitet haben.

Im Bild: Beate Dettmar (Mitarbeiterin der Hochschulbibliothek) nimmt das Gütesiegel im Rahmen einer Veranstaltung in Augsburg entgegen.