Bibliothek der Dinge

Leihen statt kaufen – Neue Ausleihmöglichkeiten für Hochschulangehörige

Nach viel Schweiß und jeder Menge Arbeit ist sie endlich fertig: Unsere Bibliothek der Dinge!

Mit der Bibliothek der Dinge haben wir Anregungen des Teams Nachhaltigkeit aufgegriffen und möchten unter dem Motto „leihen statt kaufen“ einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit an der Hochschule leisten.
In unserer Bibliothek können sich Hochschulangehörige nun neben klassischen Medien noch weitere Gegenstände ausleihen. Finanziert durch das Team Nachhaltigkeit, stehen ab sofort Dinge zur Ausleihe zur Verfügung, die

• man selten oder nur temporär braucht oder
  • man vor einer eigenen Anschaffung ausgiebig testen möchte.

Die Ausleihe ist derzeit nur an Hochschulangehörige (Mitarbeitende, Studierende) möglich und erfolgt ebenso wie die Rückgabe zu den personalbetreuten Öffnungszeiten an der Infotheke.

Im Lesesaal befindet sich rechts neben der ersten Sitzgruppe und dem Kinderbüchertrog eine Magnetwand mit allen ausleihbaren Gegenständen. Sie können alle ausleihbaren Dinge ebenfalls im Katalog einsehen und ggf. vormerken.

Die Ausleihfrist beträgt jeweils eine Woche, die Verlängerung um eine weitere Woche ist über das Bibliothekskonto im Katalog möglich.

Verbrauchsmaterialien wie z.B. Klebepatronen können Sie bei uns in kleinem Umfang für studienbezogene Zwecke steuerfrei zum Selbstkostenpreis erwerben.

Herzlichen Dank an das Team Nachhaltigkeit für die Idee und die Finanzierung der Dinge sowie an die beteiligten Kolleginnen und Kollegen des Bibliothek-Teams für die konkrete Umsetzung!