Bestes Campusradio 2023

Auszeichnung für Rabbit Radio, das Campusradio der Hochschule Ansbach

Das Campusradio der Hochschule Ansbach ist zum wiederholten Male ausgezeichnet worden. Rabbit Radio hat den „Mach dein Radio Star“ in der Kategorie „Bestes Campusradio Bayerns 2023“ erhalten.

Die von Prof. Dr. Thomas Liesen geleitete Redaktion hatte sich mit dem Themenschwerpunkt ihrer Maisendung „Nächster Halt: Dachau“ beworben. Darin gehen Lisa Holtz und Lukas Harth, die beide Ressortjournalismus (RJO) studieren, in zwei Reportagen einer spannenden Frage nach. Sie beschäftigen sich damit, wie angemessenes Gedenken mit dem Nazi-Terror in Zeiten von „Dark Tourism“ und „Schlussstrich“-Debatten funktioniert. Der Anlass hierfür war der 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau. Moderiert wurde die Sendung von den beiden RJO-Studierenden Johannah Heinke und Yannick Smuda.

Der Preis wird von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergeben. Die Jury lobte die Sendung als „tolles Stück Audio“ mit „starker Dramaturgie“. Sie sei insgesamt auf „öffentlich-rechtlichem Niveau“. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Medientage in München statt. Für Rabbit Radio ist es bereits die zweite Auszeichnung in diesem Jahr.

Die preisgekrönte Sendung zum Nachhören finden Sie hier.