Begabtenförderung im Biotechnikum

Schüler*innen der Ansbacher Gymnasien zu Besuch

Am Dienstag besuchten neun Schüler*innen im Rahmen der Begabtenförderung der Ansbacher Gymnasien das Biotechnikum im Studiengang Industrielle Biotechnologie (IBT). Nach einer Sicherheitsunterweisung und Einführung in die Thematik durch Prof. Dr. Dirk Fabritius untersuchten sie die Abhängigkeit der Aktivität eines Enzyms (Proteine) von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Temperatur oder des pH-Wertes. Die Schüler*innen lernten so wichtige Arbeitstechniken und Methodiken der Biotechnologie kennen. Enzyme sind umweltfreundliche Katalysatoren die in vielen technischen Verfahren und Produkten industriell eingesetzt werden. Prominente Beispiele sind Amylasen, Cellulasen und Proteasen in Waschmitteln, die helfen, Flecken bei geringerer Waschtemperatur und mit weniger Waschmitteln hygienisch zu entfernen. Betreut wurde das Praktikum durch Dipl.-Ing. Katrin Köhl, Silke Reimann und Lara Kreutzer.