Artikel im Sammelband „E-Learning im digitalen Zeitalter“ erschienen

Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik untersucht Gruppenarbeiten

Im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung gewinnt die Online-Lehre immer mehr an Relevanz. Prof. Dr. Verena Gerner, Charlotte Kätzel und Florian Diener des Servicecenters für digitale Lehre und Didaktik (SDL) widmeten sich nun der Frage, wie die aktivierende Online-Lehre auch mit vielen Teilnehmer*innen erfolgreich gelingen kann.

Die Expert*innen für Digital Learning an unserer Hochschule vereinten dazu einige aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit den Best Practices ihrer eigenen Lehrerfahrung und veröffentlichten einen Artikel im Sammelband „E-Learning im digitalen Zeitalter. Lösungen, Systeme, Anwendungen“ des Springer Gabler Verlags.

Der Beitrag mit dem Titel „Gruppenarbeiten mit hohen Teilnehmerzahlen effektiv gestalten: Herausforderungen und Lösungsansätze für die synchrone und asynchrone Online-Lehre“ erklärt Schritt für Schritt, wie Gruppenarbeiten mit vielen Studierenden in der Online-Lehre effektiv umgesetzt werden können. Darunter praktische Ansätze für die Initiierung und Gruppenbildung bei Gruppenarbeiten, die Gestaltung des Arbeitsauftrags, die Betreuung und Kommunikation der Gruppen während der Arbeitsphase, aber auch für die abschließende Ergebnissicherung.

Den Sammelband inklusive des Artikels finden Sie HIER.