Ansbacher Wissenschaftler promovieren in Rumänien

Kooperation zwischen der Hochschule Ansbach und der Technischen Universität „Gheorghe Asachi“

Marius-Andrei Boca und Vasile Ermolai haben nach mehreren Jahren intensiver Forschungsarbeit an der Hochschule Ansbach ihre Promotionen erfolgreich verteidigt. Gefeiert wurde das Ende November an der Technischen Universität „Gheorghe Asachi“ in Iaşi (Rumänien). Die Universität arbeitet seit mehreren Jahren mit der Hochschule Ansbach zusammen.

Die beiden Promotionen beschäftigen sich mit wichtigen Aspekten der anwendungsorientierten Implementation der Additiven Fertigung (AF) in industrieller Anwendung. Die Kommissionen haben die Arbeiten der beiden Doktoranden sehr geschätzt und die wissenschaftliche anwendungsorientierte Arbeit an der Hochschule Ansbach gelobt.

Marius-Andrei Boca forschte in seiner Promotion zur Herstellung und Optimierung von Thermoformenwerkzeugen mittels AF. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen auf der optimalen Verwendung der Materialien, neuen Gestaltungsmöglichkeiten und innovativer Kühlung der Werkzeuge.

Vasile Ermolai zeigte in seiner Arbeit das Potenzial der Multimaterial-Herstellung von Produkten mittels des additiven Schmelzschichtverfahrens, auch als „Fused Filament Fabrication“ oder „Fused Deposition Modeling“ bekannt. Die Verwendung der Multimaterialtechnik erlaubt eine beträchtliche Einsparung von teuren technischen Materialien und deren Verwendung ausschließlich für essenziell notwendige Strukturen.

Prof. Dr.-Ing. Alexandru Sover, Betreuer der beiden Promotionen seitens der Hochschule Ansbach, bezeichnet die Kooperation mit der Partnerhochschule aus Rumänien als sehr gelungen. Das betreffe insbesondere die gute Betreuung der Doktoranden über mehrere Jahre. Besonderer Dank gelte daher auch den beiden Doktorvätern der TU Iaşi, Prof. Dr.-Ing. Georghe Nagit und Prof. Dr.-Ing. Laurentiu Slatineanu.