50 Jahre Fachhochschule in Deutschland

Installation zum Jubiläum

Im Juni 1969 entstand in Deutschland eine neue Hochschulgattung: die Fachhochschule. Heute studieren über eine Million Studierende in Deutschland an (Fach-)Hochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Das entspricht rund einem Drittel der Gesamtstudierendenschaft in Deutschland.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Gattung „Hochschule für angewandte Wissenschaften“ / „Fachhochschule“ hat die Technische Hochschule Lübeck eine Installation erstellt, bei der Stühle mit den Logos der Hochschulen beklebt wurden, um die Studienplätze an deutschen (Fach-)Hochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu symbolisieren.

Danke an die Kolleg*innen aus dem Norden für diese schöne Idee und die Bereitstellung der Bilder!

Bilder: © Luca Förster