11. Applied Research Conference

Tolle Resonanz bei Konferenz der MAPR-Studiengänge

Nach einer rein virtuellen Veranstaltung im vergangenen Jahr fand die 11. ARC 2022 (Applied Research Conference) in Präsenz an der Hochschule Ansbach statt.

Mehr als 150 Studierende aus den Master of Applied Research Studiengängen (MAPR) präsentierten ihre Forschungsergebnisse in Vorträgen und Arbeiten einem breiten Publikum, bestehend aus Studierenden aller MAPR-Studiengänge der kooperierenden bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Die Konferenz bot den Studierenden eine Möglichkeit, die eigene wissenschaftliche Karriere voranzutreiben und von anderen Mitstreitenden zu erfahren, mit welchen Problemstellungen diese in verschiedenen Bereichen zu tun hatten.

Da die angewandte Forschung ein Schlüsselthema zur Lösung der Herausforderungen in der heutigen instabilen Welt ist, bietet die Konferenz einen kleinen Baustein, um diese Herausforderungen anzugehen. Ein Highlight der Veranstaltung war die Keynote "Innovations and challenges in the current global situation" von Prof. Dieter Kempf, ehemaliger BDI-Präsident und Hochschulratsvorsitzender, der mit diesem Beitrag die Konferenz eröffnete.