Studienüberblick

„Lernen digitalisieren“

Du möchtest Lernangebote digitalisieren?
Du möchtest funktionierende Blended-Learning-Konzepte entwickeln?
Du möchtest in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig sein?
Du möchtest als (Online-) Trainer Ihr Wissen weitergeben?
Du möchtest Lehrende mediendidaktisch beraten?
Du möchtest den digitalen Umbruch im Bildungswesen mitgestalten?

Im Masterstudiengang Multimediales Didaktisches Design" entwickelst du die erforderlichen Fähigkeiten, um zielgruppengerechte und attraktive Lernangebote unter der Nutzung von Medien konzipieren, gestalten, implementieren und evaluieren zu können. Du erwirbst ein Grundverständnis für pädagogisches und didaktisches Handeln, erlebst die Potenziale und Herausforderungen mediengestützter Bildung und reflektierst den Einfluss organisatorischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen auf das Tätigkeitsfeld von (digitalen) Lernbegleitern. 

Mit den erworbenen Kompetenzen bist du in der Lage, im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, in E-Learning-Agenturen, in der Erwachsenen- und Weiterbildung, in Verlagen sowie in Schnittstellen- oder Multiplikator-Funktionen in Unternehmen operativ, beratend oder leitend tätig zu sein.

 

KurzformMDD
StudienartVollzeit
Regelstudienzeit3 Semester
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
VorlesungsortAnsbach
UnterrichtsspracheDeutsch
StudiengangleitungProf. Dr. Verena Gerner
StudienfachberatungProf. Dr. Verena Gerner
Studierendenservicestudierendenservice.mdd(at)hs-ansbach.de

Studienaufbau

Der Masterstudiengang „Multimediales Didaktisches Design“ umfasst 90 ECTS-Punkte und eine Regelstudienzeit von drei Fachsemestern.

 

Im ersten Semester erwirbst du Grundlagen aus der Kerndisziplin „Mediendidaktik“ und den beiden Bezugswissenschaften „Bildung“ und „Medien“. Im zweiten Semester wendest du die erworbenen Fähigkeiten an einer komplexen Problemstellung an (Praxisprojekt) und erweiterst deine Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen in entsprechenden Pflichtmodulen. Das dritte Semester bietet dir Raum für individuelle Profilbildung und Vertiefung durch Wahlpflichtmodule und die Masterarbeit. Durch den breit angelegten Modulplan erwirbst du sowohl Konzeptions- und Beurteilungskompetenzen (z.B. Anwendung von theoretischem Wissen auf praktische Fälle, Evaluation und Reflexion verschiedener Vorgehensweisen) als auch Realisierungskompetenzen (Entwicklung von E-Learning-Modulen, Durchführung interaktiver Webinare und Präsenztrainings). Dies eröffnet dir ein breites berufliches Tätigkeitsspektrum in der Bildungsbranche und angrenzenden Bereichen.

Wahlpflichtmodule

Zur Absolvierung der Wahlpflichtmodule kannst du Angebote aus dem Modulkatalog der Masterstudiengänge der Fakultät Medien wahrnehmen oder deine Fremdsprachfertigkeiten ausbauen, welche vor allem in international tätigen Organisationen vorteilhaft sind. In Absprache ist auch eine Belegung von Kursen an der Virtuellen Hochschule Bayern möglich, welche zusätzliche zeitliche und geografische Flexibilität einräumen.

Masterarbeit

Je nach Thema, Betreuer und Vorbildung können Masterarbeiten einen beschreibenden, gestaltenden oder evaluativen Charakter haben. Deine Masterarbeit kann sich beispielsweise auf die (Re-) Konzeption und praktische Erprobung eines Lernangebots beziehen, auf die Evaluation von Lerntechnologie oder auf die Untersuchung von Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in bestimmten Lernkontexten (z.B. Strategie, Lernkultur).

Nachholmodule

Aus inhaltlicher Perspektive sind Module aus den Bachelorstudiengängen der Fakultät Medien empfehlenswert (z.B. Web-Entwicklung, Video-Editing). In Absprache mit den jeweiligen Dozenten können auch Module aus dem Angebot der Fakultät Wirtschaft belegt werden (z.B. Personalentwicklung, Wissensmanagement). Zudem kannst du Online-Kurse an der Virtuellen Hochschule Bayern absolvieren (z.B. Ethik der digitalen Kommunikation, Einführung in das Personalmanagement, Digitales Wissensmanagement, etc.), was dir zusätzliche Flexibilität einbringt.

Lehr- und Prüfmethoden

Da Lehrmethoden und -formate in diesem Studiengang selbst zum Lerngegenstand werden, kommen in den Modulen unterschiedliche didaktische Szenarien zum Einsatz. Dazu zählen traditionelle Präsenzseminare mit klassischen und/oder digitalen Medien, Blended-Learning-Szenarien, asynchrone Online-Kurse sowie Lehrveranstaltungen im virtuellen Klassenzimmer. Auf diese Weise erlebst du die Wirkung unterschiedlicher Methoden- und Medienkombinationen und erhältst Rollenmodelle für dein zukünftiges Handeln. Als Prüfungsformen werden je nach Kompetenzziel Projektarbeiten, mündliche Prüfungen/Präsentationen oder schriftliche Klausuren eingesetzt.

Studienorganisation

Die zeitliche und räumliche Ausgestaltung des Lehrangebots obliegt den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten der Module. Grundsätzlich können alle Wochentage im Semester mit Lehrveranstaltungen belegt werden. Durch die virtuellen Anteile des Studiums entsteht zwar erfahrungsgemäß eine vergleichsweise höhere räumliche sowie zum Teil auch zeitliche Flexibilität im wöchentlichen Stundenplan, die es Studierenden ermöglicht, neben dem Masterstudium (in einem überschaubaren Maß) zu arbeiten. Dieser Master ist jedoch kein berufsbegleitendes Studienangebot, welches auf die Bedürfnisse von Erwerbstätigen zugeschnitten ist. Die Selbstlern- und Projektphasen sind anspruchsvoll und zeitintensiv, so dass der Schwerpunkt auf dem Studium liegen sollte, nicht auf einer Berufstätigkeit.

Weitere Informationen

 

 

 

Lehr-/Lernformen

Mehr Infos

Ausstattung

Mehr Infos

Projekte

Mehr Infos

Berufsperspektiven

 

Nach Abschluss des Masterstudiengangs bist du in der Lage, im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, in E-Learning-Agenturen, in der Erwachsenen- und Weiterbildung, in Medien- und Verlagshäusern sowie in Schnittstellen- oder Multiplikator-Funktionen in Unternehmen und Organisationen operativ, beratend oder leitend tätig zu sein.

Mögliche Jobprofile sind:

  • Digital Learning Expert/in
  • E-Learning-Koordinator/in
  • Blended Learning Designer/in
  • Berater/in für ganzheitliche Lernformate
  • Präsenz-Trainer/in
  • Live-Online-Trainer/in
  • E-Learning-Autor/in
  • Drehbuch-Entwickler/in
  • Corporate Learning Manager/in
  • Projektmanager/in digitale Bildung

 

 

News

Zu Gast: Experten für digitales Lernen bei der Schwäbisch Hall Training GmbH

„10.000 € für einen Erklärfilm?! Bei 1.000 Lernern macht das 10 Euro pro Person – das sollte doch drin sein...“ Am 09.12.2020 berichteten die Gastreferenten Arthur Kohlmai und Sarina Scheuermann von der Schwäbisch Hall Training GmbH, wie sie ihre Kunden überzeugen, mit welchen Konzepten & Tools sie digitale Lernpfade umsetzen und wie sie das Corona-Jahr gemeistert haben.

Erstsemester-Kick-Off im WS 2020/2021

Unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregelungen darf das Studiengangteam am 1. Oktober 2020 eine neue Studierendengruppe am Campus Ansbach begrüßen. 12 Studienanfängerinnen und Studienanfänger lernen einander persönlich kennen, knüpfen erste Kontakte und legen den Grundstein für einen erfolgreichen Semesterstart. Zudem begrüßen wir in diesem Semester zwei neue Lehrbeauftragte, die noch mehr Praxis in die Lehre bringen: Dr. Katja Dippold-Schenk und Carola Heck-Volz.

Website zur Live-Online-Lehre

Prof. Dr. Verena Gerner hat anlässlich der Corona-Situation die Website www.live-online-lehre.de entwickelt, auf der sich interessierte Lehrende über die Möglichkeiten der synchronen Online-Lehre informieren können. Die Website beinhaltet zahlreiche Tipps für die didaktische Gestaltung im virtuellen Klassenzimmer, Steckbriefe zu aktivierenden Methoden sowie Technik-Tutorials zu häufig benötigten Funktionen in „Zoom“ und „Adobe Connect“.

Studienstart im Sommersemester 2020 mit digitaler Lehre

Zum 15.03.2020 nimmt eine neue Kohorte ihr Masterstudium MDD auf. Aufgrund des Corona-bedingten Wegfalls der Präsenzlehre finden alle Lehrveranstaltungen in diesem Semester in virtueller Form statt. Die Lehre wird vollständig angeboten und durchgeführt, so dass den Studierenden keine Nachteile für ihren persönlichen Studienfortschritt entstehen.

Exkursion zur „Learntec”

Am 29./30.01.2020 unternimmt der Studiengang eine Exkursion zur führenden Messe für digitale Bildung. Wir freuen uns auf neue Trends und anregende Diskussionen.

https://www.learntec.de/de/messe-planen/fuer-presse/bilder-audio-und-videomaterial/

Foto: Messe Karlsruhe / Behrendt und Rausch

Gastvortrag über „Herausforderungen bei der Einführung von E-Learning“

Am 06.12.2019 durften wir im Rahmen des Moduls „Mediendidaktik I: Konzeption und Implementierung digitaler Lernformate“ einen Gastreferenten begrüßen, der über die Erfahrungen aus seinem Unternehmen berichtet.

Personen

Prof. Dr. Verena Gerner – Studiengangsleitung Multimediales Didaktisches Design (MDD) / Studienfachberatung Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Prof. Dr. Verena Gerner

Studiengangsleitung Multimediales Didaktisches Design (MDD) / Studienfachberatung Multimediales Didaktisches Design (MDD)

0981 4877-126 92.2.4 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Verena Gerner

Prof. Dr. Verena Gerner – Studiengangsleitung Multimediales Didaktisches Design (MDD) / Studienfachberatung Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Studiengangsleitung Multimediales Didaktisches Design (MDD) / Studienfachberatung Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Funktionen:

  • Studiengangsleitung Digital Learning (DL)
  • Vorsitz Prüfungskommission Digital Learning (DL)
  •  Wissenschaftliche Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Lehrgebiete:

  • Mediendidaktik
  • Digitale Lehr-/Lernszenarien
  • Online-Moderation

Vita:

  • Seit 10/2019: Professorin für Didaktik digitaler Medien an der Hochschule Ansbach
  • Seit 2015: Freiberufliche Trainerin und Beraterin für Unternehmen und Akademien, u.a. WiSo-Führungskräfte-Akademie Nürnberg und Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) Ingolstadt
  •  2016-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Ansbach; Lehrbeauftragte an der TH Nürnberg; Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern; Promotion zum Thema „Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern“ am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2012-2016: Berufspraxis bei zwei Weiterbildungsakademien (Grundig Akademie Nürnberg, Professio GmbH Ansbach); zertifizierte Weiterbildungen als Trainerin, Business-Coach und systemische Organisationsentwicklerin sowie Qualifizierung als Live-Online-Trainerin, Blended Learning Designerin und virtuelle Moderatorin
  • 2008-2013: Studium der Sozialökonomik (M.Sc.) an der FAU Erlangen-Nürnberg und Zweitstudium der Psychologie (B.Sc.) an der FernUni Hagen
  •  2006-2008: Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien (IHK)

Veröffentlichungen:

Diener, F., Gerner, V. & Kätzel, C. (2024). Die Corona-Pandemie als Game Changer der (Online-)Lehre. Ein Erfahrungsbericht aus der Hochschule Ansbach. In A. Schneider & C. Scholz (Hrsg.), Digitale Transformation in der Bildung – Digital Change Summit 2022. Wiesbaden: Springer Gabler.

Diener, F., Gerner, V. & Kätzel, C. (2022). Gruppenarbeiten mit hohen Teilnehmerzahlen effektiv gestalten: Herausforderungen und Lösungsansätze für die synchrone und asynchrone Online-Lehre. In M. A. Pfannstiel & P. F.-J. Steinhoff (Hrsg.), E-Learning im digitalen Zeitalter (S. 703-720). Wiesbaden: Springer Gabler.

Gerner, V. (2020). Live-Online-Lehre (Website). Abrufbar unter: www.live-online-lehre.de

Gerner, V., Jahn, D. & Schmidt, C. (2019). Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Hochschuldidaktischer Leitfaden. >>> zum Volltext

Gerner, V. (2019). Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Dissertation). Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. >>> zum Volltext

Gerner, V. & Vode, D. (2019). Die Schreibkompetenz von Studierenden mit digitalen Medien fördern. DIZ Didaktik-Nachrichten, 6/2019. >>> zum Volltext

Gerner, V. & Vode, D. (2018). Schreiben digital in die Lehre integrieren. Neues Handbuch Hochschullehre, 9/2018.

Gerner, V. & Roderus, S. (2017). Digitale Werkzeuge für eine aktivierende Hochschullehre. DIZ Didaktik-Nachrichten, 11/2017. >>> zum Volltext

Rölz, H., Vött. M. & Gerner, V. (2017). Das wäre doch gelacht?! Humor als Erfolgsfaktor beim interkulturellen Lernen. OrganisationsEntwicklung, 3/2017.

Gerner, V. & Waible, F. (2017). Online-Workshops – Interaktive Webkonferenzen gestalten und moderieren. Handbuch E-Learning, 04/2017. >>> zum Volltext

Engelhardt, E. & Gerner, V. (2017). Einführung in die Online-Beratung per Video. e-beratungsjournal - Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 1/2017. >>> zum Volltext

Rölz, H., Gerner, V. & Tissot, O. (2016). Humor in Training und Organisationsentwicklung. Handbuch PersonalEntwickeln, 04/2016.

Gerner, V., Rölz, H. & Carl, M. (2015). Wenn alles ganz schnell gehen muss. OrganisationsEntwicklung, 1/2015

Anika Fischer-Burkholz

Anika Fischer-Burkholz – Fakultätsassistentin Medien

Fakultätsassistentin Medien

Funktionen:

  • Fakultätsassistentin Medien

Betreute Studiengänge

  • Multimediale Medienproduktion (MMP)
  • Multimediales Didaktisches Design (MDD)
  • Digital Learning (DL)
Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Ralph-Peter Kappestein

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

0981 4877-143 BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Ralph-Peter Kappestein

Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Prof. Philipp Walliczek, M.A.

Prof. Philipp Walliczek, M.A. –

Funktionen:

  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Multimediale Information und Kommunikation (MIK)
  • Studienfachberatung Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Leiter Fotostudio
  • Mitglied Fakultätsrat Medien

Lehrgebiete:

  • Fotodesign
  • Journalismus
  • Mediendesign

Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus

Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus – Professor Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Professor Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Funktionen:

  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
  • Professor Digital Learning (DL)
  • Professor Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Lehrgebiete:

  • Informatik
  • Programmierung
  • Internet- und Webtechnologie

Vita:

  • Studium der Informatik am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung (IMMD) der Friedrich-Alexander-Universtität Erlangen-Nürnberg
  • Promotion am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung der Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich der Theorie der Programmiersprachen
  • Tätigkeit als Referent und Führungskraft im Bereich Software Engineering und Systemarchitektur bei DATEV in Nürnberg
  • seit 1999 Professor an der Hochschule Ansbach

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

  • Business-Kontakte: XING
  • Fachliches, Persönliches: Google+
StudyCheck Total E-Quality Prädikat Digital Campus Index 2025 - Platz 1