Erfolgreiche Erstakkreditierung von AWM und MUM

Studiengänge mit dem Fokus Medienpsychologie

Der Bachelorstudiengang "Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie" (AWM) sowie der Master "Medienwirkungen und Medienpsychologie" (MUM) haben die unabhängige Qualitätsprüfung der Stiftung Akkreditierungsrat erfolgreich bestanden. Die gemeinsame Einrichtung der Länder für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen akkreditierte die beiden jungen Studiengänge.

Im Fokus des Bachelorstudiengangs AWM stehen neben Grundlagen der Psychologie spezifische Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften. Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Expertinnen und Experten, die über strukturierte und analytische Denkweisen verfügen. Sie können so im Beruf ökonomische Wirtschafts- und Medienangebote konzipieren, diese realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich optimieren.

Der Masterstudiengang MUM befasst sich mit psychologischen Ansätzen zur Erklärung von Mediennutzung und Medienwirkung. Studierende werden dazu befähigt, das erworbene Wissen bei der Analyse sowie der zielgruppengerechten Konzipierung von Medieninhalten anzuwenden und erlernen methodische Fertigkeiten, um Medienwirkungen und Mediennutzung eigenständig wissenschaftlich zu untersuchen.